Skip to main content

FEEL FR.E.E. - Wir sind Einsatzstelle!

Das Projekt FEEL FR.E.E. versucht SchülerInnen aus dem Landkreis Würzburg, die älter als 13 Jahre sind, dazu zu motivieren, sich ehrenamtlich in einer Einsatzstelle zu engagieren. SchülerInnen, die sich 60 Stunden im Jahr in einer Einsatzstelle ehrenamtlich einbringen, bekommen am Ende des Schuljahres ein Ehrenamtszeugnis sowie eine Urkunde und ein Zertifikat. Ehrenamt macht Spaß! Das sieht man auch an der steigenden Zahl der Teilnehmenden in den letzten vier Jahren.

Wir sind auch Einsatzstelle geworden! Im Schuljahr 2018/19 hat sich eine Schülerin dazu entschieden bei uns ein FEEL FR.E.E.-Jahr zu machen. Sie wird uns bei den unterschiedlichsten Projekten begleiten und so die musikalische Jugendarbeit kennenlernen.

Erfahrungsbericht "Der Orchesterassistent"

Hi, mein Name ist Carlotta und ich bin durch das Programm FEEL FR.E.E. bei der Nordbayerischen Bläserjugend e.V. ehrenamtlich engagiert. Es war ein Vergnügen für mich dieses Jahr beim Kurs „Orchesterassistent“ vom 1.-3. Februar und 15.-17. Februar, der jedes Jahr in Hammelburg mit den qualifizierten Dozenten Christian Steinlein, Jochen Hart und Maximilian Mauder stattfindet, als Unterstützung der Dozenten dabei zu sein. Orchesterassistent heißt nicht, dass vermittelt wird, wie der perfekte Kaffee für den Dirigenten zu besorgen ist, sondern Dirigieren, Probenplanung und Probendurchführung, verschiedene Übungsmethoden, Partituren richtig lesen, Kommunikation mit dem Orchester, bzw. Motivation des Orchesters und Programmauswahl, aber auch Musiktheorie, Rhythmus und Rhetorikgrundlagen. Das Ziel der drei Dozenten war keine perfekten Dirigenten auszubilden, sondern Grundlagen zu schaffen, auf denen weiter aufgebaut werden kann. Ein weiteres Ziel war die Freude, die die Drei am Dirigieren und Proben haben, weiterzugeben. Ich durfte einzelne Teile zur Musiktheorie, Rhythmus und Rhetorik übernehmen, aber auch ein Rhythmical und einen Kanon mit der Gruppe einstudieren. Aus dem Kurs konnte ich sehr viel mitnehmen und hatte eine Menge Spaß. Falls ich nochmal gefragt werden sollte, würde ich mit Begeisterung wiederkommen!

Hast du auch Lust, dich zu engagieren? Schau vorbei auf der Homepage von FEEL FR.E.E..