Skip to main content

In Leichter Sprache: Das sind wir

Die Nord-Bayerische Bläser-Jugend

Die Nord-Bayerische Bläser-Jugend ist etwas für Kinder und Jugendliche.

Mehrere Gruppen und Vereine tun sich zusammen.

Das nennt man Jugend-Verband.

Nord-Bayerisch heißt: im Norden von Bayern.

Das sind 4 Bezirke:

Unter-Franken. Mittel-Franken. Ober-Franken. Und Ober-Pfalz.

Der Norden von Bayern ist auf dem Bild in der Farbe orange.

Die Bläser-Jugend setzt sich für Kinder und Jugendliche ein.

Die Kinder und Jugendlichen kommen aus dem Norden von Bayern.

Zum Beispiel aus Mittel-Franken.

Die Kinder und Jugendlichen spielen ein Musik-Instrument.

Das Musik-Instrument ist ein Blas-Instrument.

Man bläst Luft in das Instrument.

Dann hört man einen Ton.

Eine Trompete ist ein Blas-Instrument.

Oder eine Quer-Flöte.

Oder die Kinder und Jugendlichen spielen ein Schlag-Instrument.

Eine Trommel ist ein Schlag-Instrument.

Oder ein Schlagzeug.

In der Nord-Bayerischen Bläser-Jugend sind viele Kinder und Jugendliche.

Alle Kinder und Jugendlichen machen Musik in ihrer Frei-Zeit.

Das macht Spaß.

Die Nord-Bayerische Bläser-Jugend kümmert sich um die Blas-Musik.

Es gibt verschiedene Bereiche:

Es gibt Instrumental-Unterricht.

Im Instrumental-Unterricht kann man lernen, wie man ein Instrument spielt.

Zum Beispiel: Querflöte.

Es gibt Noten für Musik-Stücke.

Im Instrumental-Unterricht lernt man auch Noten-Lesen.

Es gibt viele Orchester.

Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern.

Die Musiker spielen Instrumente.

Zum Beispiel: Trompete.

Oder Saxophon.

Im Orchester gibt es sehr viele Instrumente.

Zum Beispiel: viele Saxophone.

Es gibt Projekte mit Schulen.

Dann kommt ein Musik-Lehrer in die Schule.

Er zeigt den Kindern Instrumente.

Die Kinder dürfen auf dem Instrument spielen.

Ein Projekt heißt: Bläser-Klasse.

Alle Kinder in einer Klasse lernen in der Schule ein Instrument.

Ein Blas-Instrument oder ein Schlag-Instrument.

Es gibt Freizeit-Angebote.

Zum Beispiel: ein Musik-Camp.

Das ist eine Freizeit-Fahrt.

Kinder und Jugendliche aus vielen Vereinen fahren mit.

Sie machen Musik.

Sie machen Spiele.

Sie haben viel Spaß.

Die Nord-Bayerische Bläser-Jugend setzt sich für Inklusion ein.

Musik machen kann jeder.

Menschen mit Behinderung können Instrumente lernen.

Sie spielen in einem Blas-Orchester.

Zusammen Musik machen macht Spaß.

Haben Sie eine Frage an uns?

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@blaeserjugend.de

Oder Sie rufen uns an.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 09367 / 988 689 – 7