• Kreisbläserjugend
    Coburg
  • Bezirke / Kreise
  • Oberfranken
  • Coburg
Leichte Sprache

Kreis­blä­ser­ju­gend Co­burg

Hier geht es zu den Kontaktdaten der einzelnen Mitglieder der Kreisbläserjugend Coburg.

(Der Link führt auf die Seiten des Nordbayerischen Musikbundes, da dort die Daten direkt mit unserer Verbandsverwaltung verknüpft und immer aktuell sind.)

Neu­wahl bei der Kreis­blä­ser­ju­gend Co­burg

Am 23.03.2022 fand die Kreisjugendversammlung der Kreisbläserjugend Coburg in der CoJe Coburg statt. Zahlreiche Mitglieder der Landkreis-Musikvereine waren der Einladung gefolgt. Besonders zu begrüßen waren Luise Birkner (Verbandsjugendleitung NBBJ), Valentin Barth (stellv. Bezirksjugendleiter Oberfranken NBBJ), Norbert Oppel (Kreisvorsitzender Coburg NBMB), Pascal Vichtl (Stadtjugendring Coburg) und Martin Rebhan (Presse). Neben den üblichen Formalien einer Generalversammlung lernten sich  zunächst die Teilnehmenden bei einem “Kennenlern-Bingo” etwas kennen.

Die Kreisjugendleitung berichtete über Tätigkeiten des vergangenen Jahres. So konnte, wie gewünscht, ein Jugendleiter:innen-Netzwerktreffen stattfinden. Seit dem Frühjahr 2022 gibt es zudem ein Projektorchester „Youngsters“, das Stücke für das Blasmusikspektakel einstudiert - eine Möglichkeit die jungen Menschen unterschiedlicher Vereine zu vernetzen.

Neben den internen Treffen vertritt die Kreisjugendleitung die Interessen der Bläserjugend – Kreis Coburg im Kreis- und Stadtjugendring sowie auf der Bezirks- und Delegiertenversammlung und im Nordbayerischen Musikbund Kreis Coburg.

Besonders beteiligen konnten sich die Anwesenden inhaltlich an der zu planenden außermusikalischen Aktion der Kreisbläserjugend: So besteht für alle Jugendlichen im Kreis Coburg am 11.09.2022 die Möglichkeit, sich beim Minigolfen auszutauschen. Hier geht's zur Anmeldung: https://www.kurs-finder.de/kurse/L22098

Sehr erfreulich verliefen auch die Neuwahlen. Alle Vorstandsämter konnten besetzt werden. Eine Übersicht findet sich auf den Kreisseiten des Nordbayerischen Musikbundes im unteren Abschnitt: https://nbmb.de/oberfranken/coburg/kreisverband/kreisleitung#c

Eine informative Versammlung, die mit jeder Menge Veranstaltungshinweisen, dem Vorstellen von Förderprogrammen und Einblicke in das Verbandsgeschehen den Teilnehmenden einen Rucksack voller neuer Eindrücke und Hilfestellungen für ihre Vereinsarbeit mitgeben konnte.

Die neu gewählte Vorstandschaft der Kreisbläserjugend Coburg
v.r.n.l.: Lisa Klos, Stefan Hofknecht , Lena Erhardt, Tino Pruschitzki, Hella Klett, Sandro Bauer, Luise Birkner (Verbandsjugendleitung), Valentin Barth (Bezirksjugendleitung Oberfranken)