• Arbeitshilfen
    Jugendarbeit leicht gemacht...

Ar­beits­hil­fen

Digitaler Werkzeugkasten

Der digitale Werkzeugkasten gibt Tipps und Handwerkszeug rund um die digitale Jugendarbeit. Denn leider muss momentan die Jugendarbeit in den Mitgliedsvereinen immer noch hauptsächlich online stattfinden.

Hier gibt es Tipps für Online-Spiele, hilfreiche Links und weiterführendes Material. Zudem kann in einer letzten Liste sogar jede/r seine/ihre eigenen Ideen eintragen und diese so mit den anderen teilen.

Was geht ab!? - Ideenpool für Veranstaltungen und Aktionen im Verein / Best Practice-Beispiele

Mit diesem Heft möchten wir Jugendleitungen Anregungen und Tipps für Veranstaltungen und Aktionen im Verein geben. Wir haben uns umgehört und eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen gesammelt, die bereits von Jugendleiter:innen oder engagierten Vereinsmitgliedern durchgeführt und als erfolgreich bewertet wurden.

An alles ge­dacht? Leit­fa­den zur Ver­an­stal­tungs­pla­nung

Wie sieht eine Anmeldung aus? Dürfen Teilnehmenden Medikamente gegeben werden? Wie finde ich die richtige Unterkunft? Was muss ich in Sachen Aufsichtspflicht beachten? Der Leitfaden gibt Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen.

Die Broschüre kann über den Shop bestellt werden. Vordrucke für wichtige Unterlagen zur Veranstaltungsplanung können ebenfalls heruntergeladen werden (siehe Kasten unten).

Vorsicht: In dem Leitfaden fehlen momentan noch die aktuellen Bestimmungen zum Datenschutz. Hierzu hat sich in den letzten Jahren einiges geändert und getan. Sobald wie möglich aktualisieren wir hierzu den Leitfaden und stellen ihn auf unserer Website zur Verfügung.

An alles ge­dacht? Vor­dru­cke für wich­ti­ge Un­ter­la­gen

Empfehlungen für Spielebücher

Das richtige Spiel für den richtigen Moment – das kann nie schaden. Diese Spielebücher unterstützen in der praktischen Jugendarbeit und haben sicherlich für jeden Anlass und jede Gruppe was passendes dabei.