• Arbeitshilfen
    Jugendarbeit leicht gemacht...
Leichte Sprache

Ar­beits­hil­fen

An alles gedacht? Leitfaden zur Veranstaltungsplanung 

Was muss ich in Sachen Aufsichtspflicht beachten? Wie finde ich die richtige Unterkunft? Für was benötige ich eine Einverständniserklärung? Was muss ich bei der Programmgestaltung berücksichtigen? Der Leitfaden gibt Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen.

Die Broschüre kann bald auch wieder über den Shop bestellt werden. 

Am Ende der Seite können praktische Vorlagen, z.B. eines Anmeldeformulars oder von Einverständniserklärungen heruntergeladen und für die eigene Veranstaltung angepasst werden.

Was geht ab!? - Ideenpool für Veranstaltungen und Aktionen im Verein / Best Practice-Beispiele

Mit diesem Heft möchten wir Jugendleitungen Anregungen und Tipps für Veranstaltungen und Aktionen im Verein geben. Wir haben uns umgehört und eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen gesammelt, die bereits von Jugendleiter:innen oder engagierten Vereinsmitgliedern durchgeführt und als erfolgreich bewertet wurden.

Digitaler Werkzeugkasten

Der digitale Werkzeugkasten gibt Tipps und Handwerkszeug rund um die digitale Jugendarbeit. 

Hier gibt es Tipps für Online-Spiele, hilfreiche Links und weiterführendes Material. Zudem kann in einer letzten Liste sogar jede:r seine oder ihre eigenen Ideen eintragen und diese so mit den anderen teilen.

Kennenlernspiele auf Abstand

Im beigefügten Dokument findet ihr eine kleine Sammlung an Kennenlernspielen, die auch mit Abstand gut durchführbar sind. Die Sammlung enthält eine kurze Beschreibung der Spiele, die geeignete TN-Anzahl und die ungefähre Dauer. 

Empfehlungen für Spielebücher

Das richtige Spiel für den richtigen Moment – das kann nie schaden. Diese Spielebücher unterstützen in der praktischen Jugendarbeit und haben sicherlich für jeden Anlass und jede Gruppe was passendes dabei.

Hand­buch für Funk­ti­o­när:innen der Blä­ser­ju­gend

Für Ehrenamtliche der Nordbayerischen Bläserjugend auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene  haben wir ein Online-Handbuch entwickelt. Das Handbuch soll zum einen “Neulinge” unterstützen, sich im Verband zurechtzufinden, als auch für “Alte Hasen” eine Möglichkeit sein, sich mit den verschiedensten Themen auseinanderzusetzen.

Hier geht's zum Handbuch: Handbuch für Funktionär:innen