• Die Geschäftsstelle
    Die hauptamtliche Leitung der Nordbayerischen Bläserjugend
Leichte Sprache
An­schrift und Kon­takt zur Ge­schäfts­stel­le

Nordbayerische Bläserjugend e. V.

An der Spielleite 12
97294 Unterpleichfeld

Telefon: 09367 988689-5
Fax: 09367 986 397 1
E-Mail: info@blaeserjugend.de

Andreas Kleinhenz

Verbandsjugendgeschäftsführer

Die Verbandsjugendarbeit ist mir bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Als Gründungsmitglied der Nordbayerischen Bläserjugend bin ich seit Anfang an als Bundesjugendgeschäftsführer tätig – von 1992 bis 1998 zunächst ehrenamtlich, ab 1998 bis heute als hauptamtlicher Geschäftsführer. Seit 2010 wurde mir auch die Leitung der hauptamtlichen Geschäftsstelle des Erwachsenenverbandes (Nordbayerischer Musikbund e.V.) übertragen. Meine Aufgaben liegen zum einen in der fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Verbände, zum anderen aber auch in der zugehörigen Verwaltung. Musikalisch bin ich im Symphonischen Blasorchester Unterpleichfeld als Trompeter unterwegs und spiele darüber hinaus in der Nordbayerischen Brass Band als Flügelhornist mit.

Telefon: 09367 / 988 689-0

andreas.kleinhenz@blaeserjugend.de

Denise Müller

Bildungsreferentin

Bereits von 2013 bis 2016 besetzte ich die Stelle der Bildungsreferentin hier bei der Nordbayerischen Bläserjugend. Nach einem Ortswechsel, neuen beruflichen Aufgaben und Elternzeit, bin ich nun neben meiner Tätigkeit für den Erwachsenenverband im Bereich der Inklusion, zusammen mit Tina wieder für die Belange der Jugendarbeit zuständig. Das freut mich sehr, denn für die Kinder- und Jugendbildung schlägt schon immer mein Herz. Und gerade in den jetzigen Zeiten finde ich es besonders wichtig, Kinder und Jugendlichen eine Stimme zu geben, ihre Bedürfnisse zu hören und gemeinsam für die Idee der Gemeinschaft und der Partizipation einzustehen. Wir sind ein bunter Jugendverband mit tollen, engagierten jungen Menschen und ich freue mich, diese ein Stück weit durch Projekte, Veranstaltungen und Themeninputs auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Neben den verschiedensten Aufgaben bin ich schwerpunktmäßig für das Nordbayerische Musikcamp, die Jugendleiter:innen-Ausbildung, Kongresse und Seminare sowie für social media zuständig. Ich bin Sozialpädagogin und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern in Würzburg.

Telefon: 09367 / 988 689-7

Mobiltelefon: +49 152 59 45 83 34

denise.mueller@blaeserjugend.de

Nina Rieckmann

Bildungsreferentin

Seit Beginn des Jahres 2023 unterstütze ich die Nordbayerische Bläserjugend als Bildungsreferentin. Seite an Seite mit meiner Kollegin Denise bin ich in der Jugendarbeit tätig und organisiere Veranstaltungen, Seminare und Camps. Zusätzlich gilt mein Einsatz der Präventionsarbeit, welche mir wirklich sehr am Herzen liegt und wo ich persönliche Erfahrungen und Kompetenzen aus meiner Laufbahn als Systemische Beraterin einbringen darf. Mir ist es sehr wichtig, dass jeder Mensch und vor allem jedes Kind sich in einem Umfeld frei entwickeln kann, das wertschätzend, sicher und achtsam gestaltet ist. 
Ich bin voller Begeisterung für meine Arbeit dabei und genieße sehr den Austausch mit meinen lieben Kolleg:innen und die liebevolle Atmosphäre, die in jedem Bereich herrscht, der mir begegnet. 

Neben meiner Tätigkeit gehört meine Leidenschaft dem Theater und Schauspiel, sowie meiner Küche in Würzburg, in der ich mich gerne kulinarisch austobe. 

Ich freue mich auf alle Begegnungen, die mir die Nordbayerische Bläserjugend ermöglicht. 

Telefon: 09367 / 988 689-7

Mobiltelefon: +49 160 / 91 37 63 69

nina.rieckmann@blaeserjugend.de

Silke Wald

Projektmitarbeiterin & Verwaltungskraft

Seit 2004 arbeite ich im Team der Geschäftsstelle der Nordbayerischen Bläserjugend als Projektmitarbeiterin, wobei mir meine Erfahrungen aus der Kommunalverwaltung immer wieder dienlich sind. Ich bin vertraut mit allen anfallenden Verwaltungsarbeiten und Ansprechpartnerin, wenn es um Bestellungen, die Abwicklung von Juniorprüfungen, dem Antragsverfahren Junioraward, der Organisation von Seminaren oder auch der Beantragung der Juleica geht. Musikalisch habe ich meine Heimat beim Fagott gefunden, das mich seit 2007 im Symphonischen Blasorchester Unterpleichfeld begleitet.

Telefon: 09367 / 988 689-6

silke.wald@blaeserjugend.de