Leichte Sprache

Text in Leichter Sprache

Die Nord-Bayerische Bläser-Jugend
Das sind wir

leichte Sprache

Die Nord-Bayerische Bläser-Jugend ist ein Jugend-Verband.
Mehrere Gruppen und Vereine mit Kindern und Jugendlichen tun sich zusammen.
Das heißt: Jugend-Verband.

Jugend-Verband

Nord-Bayerisch heißt: im Norden von Bayern.
Das sind 4 Bezirke:
Unter-Franken. Mittel-Franken. Ober-Franken. Und Ober-Pfalz.
Der Norden von Bayern ist auf dem Bild in der Farbe orange.

Norden von Bayern

Die Bläser-Jugend setzt sich für Kinder und Jugendliche ein.
Die Kinder und Jugendlichen kommen aus dem Norden von Bayern.
Zum Beispiel aus Mittel-Franken.

Die Kinder und Jugendlichen spielen ein Musik-Instrument.
Das Musik-Instrument ist ein Blas-Instrument.
Man bläst Luft in das Instrument.
Dann hört man einen Ton.
Eine Trompete ist ein Blas-Instrument.
Oder eine Quer-Flöte.

Blas-Instrumente

Oder die Kinder und Jugendlichen spielen ein Schlag-Instrument.
Eine Trommel ist ein Schlag-Instrument.
Oder ein Schlagzeug.

Schlag-Instrument

In der Nord-Bayerischen Bläser-Jugend sind viele Kinder und Jugendliche.
Alle Kinder und Jugendlichen machen Musik in ihrer Freizeit.
Das macht Spaß.

Freizeit

Die Nord-Bayerische Bläser-Jugend kümmert sich um die Blas-Musik.


Es gibt verschiedene Bereiche:
Es gibt Instrumental-Unterricht.
Das ist Unterricht für ein Musik-Instrument.
Im Instrumental-Unterricht lernen Kinder und Jugendliche ein Instrument spielen.
Zum Beispiel: Quer-Flöte.

Es gibt Noten für Musik-Stücke.
Im Instrumental-Unterricht lernen Kinder und Jugendliche auch Noten-Lesen.

Noten

Es gibt viele Orchester.
Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern.
Die Musiker spielen Instrumente.
Zum Beispiel: Trompete.
Oder Schlagzeug.
Im Orchester gibt es sehr viele Instrumente.
Zum Beispiel: viele Trompeten.

Orchester

Es gibt Projekte mit Schulen.
Dann kommt ein Musik-Lehrer in die Schule.
Er zeigt den Kindern Instrumente.
Die Kinder dürfen auf dem Instrument spielen.

Projekte in Schulen

Ein Projekt heißt: Bläser-Klasse.
Alle Kinder in einer Klasse lernen in der Schule ein Instrument.
Ein Blas-Instrument oder ein Schlag-Instrument.

Es gibt Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel:

  • Ausflüge
  • Spielenachmittage
  • Ferien-Angebote
Freizeitangebote

Ein Ferien-Angebot heißt: Nord-Bayerisches Musik-Camp.
Das ist eine Freizeit-Fahrt.
Kinder und Jugendliche aus vielen Vereinen fahren mit.
Sie machen Musik.
Sie machen Spiele.
Sie haben viel Spaß.

In der Nord-Bayerischen Bläser-Jugend arbeiten junge Menschen im Ehrenamt.
Ehrenamt bedeutet:
Menschen setzen sich für eine Sache ein.
Die Sache ist ihnen wichtig.
Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Ehrenamt

Die Nord-Bayerische Bläser-Jugend setzt sich für Inklusion ein.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen gehören dazu.
Musik machen kann jeder.
Menschen mit Behinderung können Instrumente lernen.
Sie spielen in einem Blas-Orchester.
Zusammen Musik machen macht Spaß.

Inklusion

Haben Sie eine Frage an uns?

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@blaeserjugend.de
 

Oder Sie rufen uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 09367 / 988 689 – 5


Texte in Leichter Sprache haben Bilder.
Damit versteht man den Inhalt besser.
Die meisten Bilder in diesem Text sind von der Internetseite www.sclera.be.