Bläserklasse - eine musikalische Entdeckungsreise
Lehrgangsinhalte und Prüfungsvoraussetzungen
Inhalte der Ausbildung zur Bläserklassenleiterin und zum Bläserklassenleiter
1. Instrumentalspiel
- Erwerb von Grundkompetenzen auf allen Bläserklasseninstrumenten: Anblastechniken, Erarbeitung des 5-Ton-Raums
- Instrumentenkunde und -pflege
2. Unterrichtsplanung / -gestaltung
- Methoden des Anfangsunterrichts in einer Bläserklasse
- Stundenplanung / Unterrichtsinhalte/-abläufe, Aufbau von Lerneinheiten
- Praktische Probenarbeit / Simulation von Unterrichtseinheiten
- Pädagogik der Bläserklassenleitung / Allgemeine Musikpädagogik
- Unterrichtsmaterial – Einsatz im Unterricht
- Grundlagen des Dirigierens und der Ensembleleitung
- Literaturkunde und Programmgestaltung
- 3. Projektmanagement für Bläserklassen
3. Initiierung einer Bläserklasse
- Organisation von Infoveranstaltungen
- Finanzierungskonzepte / Sponsoring
- Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen
- Öffentlichkeitsarbeit / Elternarbeit
Prüfungsvoraussetzungen
Der Lehrgang schließt mit einer dreiteiligen Prüfung ab. Diese besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit zum Thema Projektmanagement sowie einer schriftlichen und praktischen Umsetzung einer Lehrprobe. Bei bestandener Prüfung wird das Prädikat „geprüfter Bläserklassenleiter im NBMB“ verliehen.
Um zur Prüfung zum Bläserklassenleiter zugelassen zu werden, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Mindestalter von 16 Jahren
- Nachweis der erfolgreichen Prüfung D2 nach den Richtlinien des Bayerischen Blasmusikverbandes.
Interessenten, die einen gleichwertigen andersgearteten Nachweis ihrer instrumentalen und theoretischen Grundfertigkeiten haben, können zum Lehrgang zugelassen werden. Eine Teilnahme am Lehrgang ist auch ohne abschließende Prüfung möglich.
Essential Elements
Folder "Bläserklasse - von der ersten Stunde an zusammen musizieren"