• Bezirksbläserjugend
    Oberpfalz
Leichte Sprache

Be­zirks­blä­ser­ju­gend Ober­pfa­lz

Hier geht es zu den Kontaktdaten der einzelnen Mitglieder der Bezirksbläserjugend Oberpfalz.

(Der Link führt auf die Seiten des Nordbayerischen Musikbundes, da dort die Daten direkt mit unserer Verbandsverwaltung verknüpft und immer aktuell sind.)

Be­zirks­ju­gend­ver­samm­lung Ober­pfa­lz 2022

Am 24.07.2022 fand die diesjährige Vollversammlung der Bezirksbläserjugend Oberpfalz statt. Neben Neuwahlen wurde auch einiges aus dem vergangenen Jahr sowie über die Pläne und Vorhaben in der Zukunft berichtet und diskutiert. Wichtige Themen, wie die Reaktivierung der Kreisjugenden, Termine im Bezug auf Jugendarbeit und anstehende Neuwahlen in der Verbandsjugendleitung wurden nicht außenvorgelassen.

Neuwahlen:
Erfreulicher Weise kann ein neues, engagiertes Team vorgestellt werden: Zum einen wurde Karina Müller, Flötistin der Stadtkapelle Neunburg vorm Wald, zur stellvertretenden Bezirksjugendleiterin gewählt. Des Weiteren setzt sich Peter Riedl, Schlagzeuger der Stadtkapelle Freystadt, weiterhin für die Bezirksjugend als Geschäfts- und Schriftführer ein. Ebenso wurde Dominik Weber, Tenorhorn-/Baritonspieler beim SBO Parsberg, als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt. Ebenso Beisitzerin ist nun Hannah Kroner, Saxophonistin der Stadtkapelle Neunburg vorm Wald. Ein herzliches Dankeschön für das Engagement aller Neugewählten! Auch bei der Verbandsjugendleitung stehen im nächsten Jahr Neuwahlen an. Vielleicht finden sich ja Jungmusiker:innen aus dem Bezirk, die gerne auch auf Verbandsebene aktiv sein möchten. 

Reaktivierung der Kreisjugenden:
Leider sind derzeit nur wenige Kreisjugendleitungen in der Oberpfalz besetzt und in der außermusikalischen Jugendarbeit aktiv. Dies läge daran, dass in den anderen Kreisen sehr viel Unklarheit über Positionen oder den Aufgaben einer Kreisjugendleitung herrscht. Nico Voith sieht es als seine Aufgabe als Bezirksjugendleiter, gemeinsam mit seinem Team und der Verbandsjugendleitung diese Blockaden zu lösen, damit in den Kreisen wieder mehr Jugendarbeit stattfindet. Dieses Vorhaben hat im Moment höchste Priorität.

Bezirksjugendorchester:
Auch die diesjährige Bläserwoche war Thema der Versammlung. Hier wurde vor allem von den Sitzungsteilnehmenden, welche bereits dabei waren, der musikalische sowie außermusikalische Ablauf dieser Woche erklärt. Danke für diese  nicht selbstverständlichen Einblicke.

Eine produktive und sehr wichtige Versammlung für die Zukunft der Jugendarbeit in der Blasmusik konnte stattfinden. “Ich freue mich schon heute auf die kommenden Aktionen”.

Musikalische Grüße

Nico Voith
Bezirksjugendleiter Oberpfalz

v.l.n.r.: Peter Riedl, Hannah Kroner, Karina Müller, Nico Voith, Dominik Weber

Be­zirks­ju­gend­tag Ober­pfa­lz 2018

Wir sind ein Team! – unter diesem Motto stand der diesjährige Bezirksjugendtag der Nordbayerischen Bläserjugend in der Oberpfalz, dessen Einladung viele Jugendleiter aus dem ganzen Bezirk am 27. Oktober 2018 in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen gefolgt sind.

Auch wenn sich anfangs viele der Jugendleiter noch nicht kannten, waren sich alle bis zum Mittagessen schon sehr vertraut. Denn der erste Block am Vormittag war mit Kennenlernspielen vollgepackt, die vom Bezirksjugendleiter Lukas Michl angeleitet wurden. „Zum einen war es das Ziel, dass sich die Teilnehmer gegenseitig kennen lernen und das Eis gebrochen wird. Zum anderen wollte ich den Jugendleitern auch einfache und effektive Methoden an die Hand geben, die sie selbst im eigenen Verein umsetzen können. So braucht man für die meisten Spiele nicht einmal Material, oder kann falls nötig mit anderen Alltagsgegenständen improvisieren.“
Der zweite Block am Vormittag widmete sich ganz dem Austausch der einzelnen Musikvereine.

So wurde von den Teilnehmern über Ausflüge zum Bouldern und Eislaufen berichtet, aber auch von Konzertfahren und mehrtägigen Reisen, die in der Vereinsjugendarbeit durchgeführt worden sind.
Des Weiteren gab es Informationen über Veranstaltungen und Angebote der Nordbayerischen Bläserjugend. Viel Wert wurde auf das Junior-Abzeichen gelegt. Diese musikalische Leistung können Kinder nach zwei Jahren Instrumentalunterricht ablegen. Ein weiterer Schwerpunkt war das Jugendleiterseminar. Bei dieser Ausbildung erhalten die Jugendleiter jegliches Wissen und Handwerkszeug, das für gute Jugendarbeit benötigt wird.

Am Nachmittag im dritten Block ging es an die frische Luft. Inmitten von Bäumen lag der Internationale Teamtrainings-Parcours, der mit zur Jugendbildungsstätte Waldmünchen gehört. Dort wurden unter Anleitung der zwei Trainerinnen der Jugendbildungsstätte verschiede Gruppenaufgaben erledigt. Diese konnten nur als Team und unter aktiver Zusammenarbeit gelöst werden. So musste beispielsweise eine drei Meter hohe Wand ohne zusätzliche Hilfsmittel überwunden werden, oder auf einer gigantischen Wippe das Gleichgewicht der Gruppe gehalten werden. Den krönenden Abschluss bildete der Vertrauensfall. Alle Mutigen ließen sich rückwärts von einem erhöhten Baumstamm fallen. Sanft wurden diese Personen dann in den Armen der Gruppe aufgefangen.

Ausgeklungen wurde der Tag im rustikalen Schlosskeller. In diesem wurde unter einer riesigen Abzugshaube selbstständig gegrillt. Die Küche servierte dazu die leckersten Spezialitäten. Gemütlich und mit angeregten Gesprächen ging der Bezirksjugendtag der Oberpfalz zu Ende.

Be­zirks­ju­gend­tag Ober­pfa­lz 2017

Am Samstag, den 28.10.2017 trafen sich 27 engagierte Vereinsjugendleiter zusammen mit der Bezirksjugendleitung im Kloster Ensdorf zum Bezirksjugendtag Oberpfalz. Die Teilnehmer waren aus allen 7 Kreisen der Oberpfalz angereist.

Auf die Jugendleiter wartete ein aufregendes Programm aus kooperativen Spielen, Informationen über die Nordbayerische Bläserjugend und eine Stärkung der Gruppendynamik beim gemeinsamen Musizieren.

Im Teil „Kooperation erleben“ musste die Gruppe gemeinsam eine tiefe Schlucht mit Hilfe einer Liliane überqueren, die zuerst aber mal außer Reichweite schien. Eine andere knifflige Aufgabe war es, einen Turm aus Kötzen zu bauen. Hier hieß es zusammenarbeiten, da jeder ein Ende des Kranes in der Hand hielt. Im Anschluss zu jedem Spiel wurde auf die Spielepädagogik, Zielsetzung und Methodik eingegangen, so dass die Jugendleiter die Spiele auch selbstständig im Verein anwenden können.

Am Nachmittag ging es etwas lauter zu. Beim Trommelworkshop wurden die Rhythmen zunächst mit Bodypercussion eingeübt, bevor es an die Trommeln ging. Man merkte schnell, dass die Gruppe aus lauter Musikern bestand, für die das gemeinsame Musizieren keine große Herausforderung mehr darstellte. Neben den heißen Samba-Rhythmen wurde auch der eine oder andere bayerische Zwiefache gespielt.

Im informativen Teil gab es neben einem Vortrag des Bezirksjugendrings, in dem die Strukturen der Jugendarbeit und die Angebote der Jugendverbandsarbeit aufzeigte wurden, auch eine Austauschrunde. In dieser wurde ein Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen der Nordbayerischen Bläserjugend und des Nordbayerischen Musikbundes gegeben.
 

Fotogalerie