Skip to main content

Arbeitshilfen

An alles gedacht? Leitfaden zur Veranstaltungsplanung

Wie sieht eine Anmeldung aus? Dürfen Teilnehmern Medikamente gegeben werden? Wie finde ich die richtige Unterkunft? Was muss ich in Sachen Aufsichtspflicht beachten? Der Leitfaden gibt Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen.

Hier kann der Leitfaden sowohl in schwarzweiß als auch in Farbe heruntergeladen werden. Außerdem kann die Broschüre auch über den Shop bestellt werden.
Vordrucke für wichtige Unterlagen zur Veranstaltungsplanung können ebenfalls heruntergeladen werden (siehe roter Kasten).

An alles gedacht? Vordrucke für wichtige Unterlagen

Hier finden sich einige Vordrucke, die beim Erstellen der Unterlagen für Veranstaltungen helfen sollen. Genauere Informationen zu den jeweiligen Punkten finden sich in der Broschüre “An alles gedacht?”

Empfehlungen für Spielebücher

Das richtige Spiel für den richtigen Moment – das kann nie schaden. Diese Spielebücher unterstützen in der praktischen Jugendarbeit und haben sicherlich für jeden Anlass und jede Gruppe was passendes dabei.

"Auf einen Blick" Unterstützung bei der Jugendarbeit

Jugendleiterinnen und Jugendleiter haben es oft gar nicht so leicht: Gruppenstunden vorbereiten, ständig neue Ideen entwickeln, Ansprechpartner/In sein, Freizeiten planen und durchführen, Eltern besänftigen, rechtliche Auflagen erfüllen – und nebenher noch die Schule, das Studium oder den Beruf meistern. Da bleibt nicht viel Zeit.

Dieses Heft soll als Unterstützung in der Jugendarbeit dienen und diese Aufgabe etwas erleichtern.