• Kreisbläserjugend
    Haßberge
Leichte Sprache

Kreis­blä­ser­ju­gend Haß­ber­ge

Hier geht es zu den Kontaktdaten der einzelnen Mitglieder der Kreisbläserjugend Haßberge.

(Der Link führt auf die Seiten des Nordbayerischen Musikbundes, da dort die Daten direkt mit unserer Verbandsverwaltung verknüpft und immer aktuell sind.)

FUN, AC­TION und DAS GRÖß­TE MU­SIK­HAUS DER WELT

Unter diesem Motto fand der gemeinsame Tagesausflug der Nordbayerischen Bläserjugend der Kreise Haßberge und Schweinfurt statt. Mit etwas über 40 Teilnehmenden begann am Samstag, den 06.04.19, die wilde Fahrt.

Nachdem früh am Morgen alle an ihren Haltestellen eingeladen waren, ging es als Erstes auf zum Musikhaus Thomann in Treppendorf.  Hier wurden wir von Wolfgang Reiser begrüßt, welcher uns ins Amphitheater führte. Dort erfuhren wir in einer informativen Präsentation alles Wissenswerte über das mittlerweile größte Musikhaus der Welt. Manch einer staunte nicht schlecht, als die Zahlen der täglich versandten Pakete benannt wurden und welche Länder Thomann alles beliefert.

Nach der Präsentation hatten alle Teilnehmenden dann noch die Möglichkeit im Geschäft einkaufen zu gehen. Dies hieß für einige die reine Selbstbeherrschung, da dort alles geboten ist, was ein Musikerherz begehrt. Auch nahm der ein oder andere noch einen kurzen Snack in der hiesigen Kantine ein.

Da dies aber nicht unser einziger Programmpunkt an diesem Samstag war, hieß es auf in den Bus und mit Spannung dem nächsten Ziel entgegen. Dies fanden wir in der Trampolinhalle in Uffenheim. Bei den jungen Teilnehmenden, sowie auch den BetreuerInnen, stieß dies auf helle Begeisterung. So wurde die eine Stunde Hüpfzeit konsequent genutzt. Auf 800qm verteilten sich 6 verschiedene Areas, die zu allerlei wilden Stunts verleiteten. Ein Liebling war auch die Schnitzelgrube, die auch gleich als Kulisse fürs Gruppenfoto diente. Nur war es da leichter rein, als rauszukommen. Trotz allem schafften wir es, alle vollständig wieder in den Bus zu verladen.

Nach so viel Anstrengung durfte natürlich eine Stärkung nicht fehlen. So ging es auf in den Mainfrankenpark Dettelbach zum Amercian Diner „Miss Peppers“. Dort ließen wir es uns so richtig schmecken. Gesättigt und gut gelaunt traten wir so den Heimweg an.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag so gelungen ist und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Mal sehen, wo es dann hingeht.

Bericht: Katharina Biertempfel
Foto: Andrea Echaniz-Gerhardt

Nord­baye­ri­sche Blä­ser­ju­gend Haß­ber­ge im Baye­ri­schen Land­tag

Als Dank und Anerkennung für die ehrenamtlich geleistete Jugendarbeit organisierte der Kreisverband Haßberge der Nordbayerischen Bläserjugend eine Fahrt in die Landeshauptstadt München. Nachdem der Vormittag zur freien Verfügung in der Innenstadt stand, führte die Musiker der Weg ins Maximilianeum. Da die Jugend zu einem seiner Aufgabengebiete im Landtag gehört, freute sich Steffen Vogel MdL besonders über den Besuch aus der Heimat und würdigte mit seiner Präsenz und Fürsorge die ehrenamtlichen Musiker in der Jugendarbeit. Bei einer Führung durch den Landtag erhielten sie einen Blick hinter die Kulissen des Landtags und Informatives zur Geschichte des Maximilianeums und der gleichnamigen Stiftung. Am Schluss der Führung stand eine Diskussionsrunde mit Steffen Vogel (CSU), Kathi Petersen (SPD) und Katharina Schulze (Bündnis 90 die Grünen) auf dem Programm, bei der u.a. über die Flüchtlingspolitik und Rente heftig mit den Teilnehmenden diskutiert wurde. So konnten die Musiker einmal aktiv miterleben, wie die Politiker arbeiten. Den Abschluss der Tagesfahrt bildete ein Besuch in Hirschaid, einem Biergarten, bei dem sich alle Teilnehmer noch einmal stärken konnten, bevor es dann schließlich wieder nach Hause ging.

Bericht: Silke Johanni

Bild: Nordbayerische Bläserjugend KV HAS

Abend­ver­an­stal­tung zum Thema Ju­gend­schutz

Die Nordbayerische Bläserjugend des Kreisverbandes Haßberge veranstaltete am Mittwoch, dem 25.02.2015 ein Abendseminar zum Thema Jugendschutz. Als Referentin konnte Eva Pfeil von der kommunalen Jugendarbeit im Landratsamt Hassberge gewonnen werden.

Der Kreisjugendleiter Dominic Johanni begrüßte 30 Vertreter aus den Musikvereinen des Landkreises in Bauer Roberts Brotzeitkeller in Zeil am Main. Vom Nordbayerischen Musikbund nahmen außerdem der Vizepräsident und Bezirksvorsitzende Werner Höhn und der Kreisvorsitzende Peter Detsch an der Veranstaltung der Bläserjugend teil.

Eva Pfeil führte die Teilnehmer durch die umfangreichen Aufgaben des Jugendschutzes, die bei Veranstaltungen und im Verein eingehalten werden müssen. Anhand der Broschüre „Party? .. . aber sicher!“ des Landkreises zeigte sie Möglichkeiten auf, um den Jugendschutz bei der Gestaltung und Umsetzung von Veranstaltungen einzuhalten. Von „A“ wie „Anforderungen beim Verkauf von Speisen“ und den „Apfelsaftparagraphen“, über „E“ wie „Erziehungsbeauftragung“ bis „Z“ wie „Zeitplanung“ referierte sie über die wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit der Veranstaltungsplanung und Durchführung. 
Frau Pfeil machte auch deutlich, dass Jugendschutz mehr sein kann, als die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

Es ergaben sich im Laufe des Abends sehr viele interessante Diskussionen und Gespräche und die Teilnehmer konnten neue Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich Jugendschutz mit in die Musikvereine nehmen.
Die Kreisbläserjugend wird im Laufe des Jahres noch eine Veranstaltung für die Jugendlichen aus den Mitgliedsvereinen durchführen und freut sich weiterhin auf eine rege Teilnahme der Mitglieder.

Neue Kreis­blä­ser­ju­gend im Hass­berg­kreis

Bei der Kreisjugendversammlung der Nordbayerischen Bläserjugend im Kreisverband Hassberge wurde am 26.11.2014 einstimmig eine komplett neue Kreisjugendvertretung gewählt.

Die neue Jugendvertretung im Kreisverband setzt sich wie folgt zusammen:

  • Kreisjugendleiter
    Dominic Johanni 
  • Kreisjugendgeschäftsführerin
    Silke Johanni
  • Kreisjugendschriftführerin
    Petra Rudolph
  • Beisitzerin
    Katharina Roppelt
  • Beisitzerin
    Simone Roth

Die Kreisbläserjugend wird umgehend mit der Arbeit beginnen und in einer zeitnahen Sitzung das Jahr 2015 planen.

Eine Bitte möchten wir an dieser Stelle noch weitergeben: Unter "www.nbmb-verwaltung.de":http//:www.nbmb-verwaltung.de haben alle Vereine eine Plattform, in der Jugendvertreter eingetragen werden sollen. Wünschenswert wäre, dass pro Verein bitte mindestens ein Jugendvertreter mit entsprechender E-Mail-Adresse hinterlegt wird, um die Kommunikation direkt über diesen laufen zu lassen und somit der Vorsitzende entlastet wird. Falls beim ein- oder anderen Verein keine Jugendvertretung existiert, möchte sich hier bitte der Vorsitzende als Jugendvertreter eintragen.

Die neue Kreisjugendvertretung freut sich schon jetzt auf eine gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen.