• Wir machen Jugendarbeit - mach mit!
    Die Jugendvertreter:innen-Versammlung der Bläserjugend
Leichte Sprache

Die Ju­gend­ver­tre­ter:innen-Ver­samm­lung ...

…findet einmal jährlich statt und stellt die Jahreshauptversammlung der Nordbayerischen Bläserjugend dar. Geladen hierzu sind alle Kreis- und Bezirksjugendleitungen. Inhaltlich besteht die Versammlung unter anderem aus einem Rück- und Ausblick auf vergangene und anstehende Projekte und Vorhaben sowie aus Einblicke in den Erwachsenenverband.

Vor allem aber steht der Austausch zwischen den Mitgliedern der Kreis- und Bezirksjugendleitungen im Vordergrund. Die Jugendleitungen bekommen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und haben dabei die Möglichkeit, viele interessante Informationen und Anregungen für ihre eigene Arbeit vor Ort mitzunehmen.

Wir machen Jugendarbeit - mach mit!

Eindrücke der Versammlung 2023

    Ju­gend­ver­tre­ter:innen-Ver­samm­lung 2023

    Austausch und Neuwahlen der Verbandsjugendleitung am 25.09.2023 in Geiselwind

    Ende September lud die Verbandsjugendleitung der Nordbayerischen Bläserjugend zur Vollversammlung nach Geiselwind ein. Auf dem Programm standen nicht nur ein Rückblick auf das vergangene Jahr sowie ein Ausblick auf geplante Projekte und Veranstaltungen sondern auch Neuwahlen. Simon Scheiring, Verbandsjugendleiter, begrüßte dazu die Vertreter und Vertreterinnen aus den Kreisen und Bezirken, Mitglieder aus der Verbandsjugendleitung und Mitarbeitende aus der Geschäftsstelle.

    Im Rückblick wurde schnell deutlich, dass das Jahr 2022 unter dem Motto „Neustart“ zu verbuchen war. So fand nicht nur wieder das Nordbayerische Musikcamp in Präsenz statt, auch die Jugendleiterseminare konnten wieder in gewohnter Manier veranstaltet werden. Gleichzeitig war das auch das Jahr in dem noch einmal besonders deutlich wurde, welche wichtige Rolle die Nachwuchsgewinnung für die Zukunft der Vereine und des Verbandes spielt. Deshalb wurde hierzu in 2022 zum Beispiel auch der Startschuss für die Blasmusikstorys, die große Imagekampagne, gegeben.  Außerdem wurde das Seminarangebot, sowohl online als auch in Präsenz zu diesem Thema vertieft, zum Beispiel durch Infoabende zur Gründung einer Bläserklasse oder MFE-Kurse.

    Im Ausblick machte Simon Scheiring deutlich, dass sich auch die zukünftigen Maßnahmen daran orientieren. Außerdem soll auch der Bereich der Prävention weiter verstärkt werden. Weiterhin ist ein Kongress zum Thema Zeitmanagement und Ehrenamt im Frühjahr geplant (Infos folgen). Im Anschluss gab Andreas Kleinhenz noch einen Ausblick auf die wichtigsten Projekte des Nordbayerischen Musikbundes.

    Bevor die Neuwahlen stattfinden konnten, wurden noch zwei Mitglieder der Verbandsjugendleitung verabschiedet. Daniela Lang verabschiedet sich nach 10 Jahren aus ihren Verbandsämtern - angefangen als Kreisjugendleiterin und Aktive im Kreis Würzburg bis hin zu ihrem Engagement in der Verbandsjugendleitung, zuletzt als stellvertretende Verbandsjugendleiterin, setzte sie sich stets für die Belange der jungen Musikerinnen und Musiker ein. Außerdem legte Roland Preußl ebenfalls sein Amt als Mitglied der Verbandsjugendleitung nieder. Seit 20 Jahren war er nun für die Verbandsjugendleitung tätig – zunächst als stellvertretender Bundesjugendgeschäftsführer, von 2017 bis 2020 als Verbandsjugendleiter und bis jetzt als Mitglied der Verbandsjugendleitung. In all seinen Ämtern war es ihm besonders wichtig, die Jugendarbeit modern und an den Bedürfnissen der jungen Menschen orientiert zu gestalten. Simon Scheiring würdigte deren Einsatz für den Verband und die Jugend Nordbayerns und wünschte den beiden alles Gute. 

    In der anschließenden Wahl wurde Simon Scheiring als Verbandsjugendleiter bestätigt. Theresa Bäuml übernimmt weiterhin das Amt der Beauftragten für musikalische Jugendarbeit sowie jetzt neu auch das Amt der stellvertretenden Verbandsjugendleiterin. Als Mitglieder der Verbandsjugendleitung wurden Luise Birkner, Annika Kirchner, Johannes Kunder und Benno Scheiring ebenfalls wiedergewählt. Neu dazu kamen Lilli Gerhard und Nathanael Kneuer. Auch die beiden Kassenprüferinnen Pauline Sandwall und Isabell Voll konnten in ihrem Amt bestätigt werden. Herzlichen Glückwunsch! Bereits im Oktober traf sich die neu gewählte Verbandsjugendleitung zur Klausur, um ihre Ziele und Projekte für die kommende Amtsperiode abzustecken.

    Im Anschluss an die Wahl gab es noch einen Austausch zu verschiedenen Fragen. Dabei wurde unter anderem diskutiert, was der Verband mit allen seinen Strukturen tun kann, um die Vereine zu unterstützen oder welche Angebote für Kinder und Jugendliche noch im Verband fehlen. Diese Anregungen wurden von der neuen Verbandsjugendleitung in deren anschließenden Klausur ebenfalls aufgegriffen.

    Mit einem Gruppenbild endete die diesjährige Jugendvertreterversammlung. Die Verbandsjugendleitung möchte sich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen bedanken, die den Weg zu dieser Versammlung unter der Woche extra auf sich genommen haben.

    Eindrücke vergangener Versammlungen